Christoph Weis, Instrumentenmacher

Ich wuchs in dem rheinland-pfälzischen Dorf Knöringen im Landkreis Südliche Weinstraße auf. Dort begann ich mit acht Jahren unter Anleitung von Denise Wambsganß intensiv das Mandolinenspiel zu lernen, was mir sehr viel Freude bereitete.

Ich spielte in verschiedenen Orchestern wie dem Zupforchester Essingen, dem Jugend- zupforchester Maximiliansau, bis hin zum Jugendzupforchester Baden-Württemberg.

 

Beim Wettbewerb Jugend Musiziert gewann ich mehrmals Preise beim Landeswettbewerb.

                                                                                                                      

       

Als ich im Alter von 16 Jahren eine Lehre als Tischler in der Tischlerei Schreinerteam Schuster antrat, wurde das Interesse am Arbeiten mit Holz geweckt und es war nur eine Frage der Zeit, bis ich mich an Musikinstrumenten versuchen würde. Nachdem ich im Schreinerhandwerk die Gesellenprüfung abgelegt hatte, begann ich noch im selben Jahr eine Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher.

 

Diese führte mich in das kleine Städtchen Mittenwald in Oberbayern, nahe der Grenze zu Österreich. Dort lernte ich in einer dreijährigen Ausbildung an der staatlichen  Berufsfachschule für Instrumentenbau das Bauen und Reparieren von Zupfinstrumenten sowie die dazugehörige Fachtheorie. Intensiv werden dort das Bauen von Konzert- und Westerngitarren sowie die Grundlagen des Gitarrenspiels vermittelt.

 

Zusätzlich widmete ich mich im letzten Ausbildungsjahr dem Bau von Mandolinen. Die Gesellenprüfung legte ich im Alter von 21 Jahren mit großem Erfolg ab.  

 

Für meinen "hervorragenden Abschluss der Berufsfachschule" sprach mir die Regierung von Oberbayern die besondere Anerkennung aus.

 

Die Gründung meines eigenen Betriebes erfolgte am 26.09.2013 durch die Gewerbeanmeldung bei der Verbandsgemeinde Landau-Land und einen Monat später durch den Eintrag in die Hanwerksrolle.

 

 

 

Neben meiner handwerklichen Tätigkeit absolviere ich zurzeit beim DAA-Technikum ein Studium zum staatlich geprüften Holztechniker.

Achtung,ich ziehe um!

 

Zurzeit können keine Aufträge entegegen genommen werden.

 

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Hier finden Sie mich

Weis Mandolinenbau
Kirchstr. 19
76833 Knöringen

Kontakt

Rufen Sie mich einfach an unter

 

  0171 4905822

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mandolinenbau Weis